anrufenmailenRezeptfotovorbestellenkontakt
Seite teilenzur MobilversionVorbestellen Facebook

Historie

Die Geschichte unserer Apotheke am Bahnhof reicht weit zurück. 1872 wurde auf dem Grundstück, auf dem heute unsere Apotheke steht, erstmals ein Hotelbetrieb erbaut von dem früheren Oberkellner Wilhelm Sartori aus Lüneburg.

Ab dem Jahr 1889 führte der neue Besitzer Wilhelm Neumann aus Hannover verschiedene Erweiterungen und Ergänzungen durch, 1911 gestaltete er den Garten hinter dem Haus als Konzertgarten um, ein Saal für örtlichen Veranstaltungen folgte. Das Haus wurde als „Naumanns Hotel“ bekannt.

1914 kaufte der Oberkellner des Hotels „Stadt Hamburg“ Emil Dreusicke (sen.) das Hotel und gab ihm den Namen „Stadt Hamburg“. 1952 übernahm das Hotel sein Sohn Emil Dreusicke (jun.). Die Bevenser nutzten für ihre Veranstaltungen den großen Saal mit der Bühne, vor allem die Schützengilde.

Anfang der 70er Jahre wurde das Hotel mit den Zusatzbauten abgerissen. Im Garten wurden Wohnhäuser erbaut und an der Straße ein Wohn- und Geschäftsblock.

Die Apotheke wurde im Oktober 1981 vermutlich durch Frau Thiemann-Dreyer eröffnet. Am 01.07.1988 übernahm Herr Schwenson die Apotheke. Am 01.05.2011 hat der heutige Inhaber Ingo Apel die Apotheke am Bahnhof übernommen.

Dadurch dass der Bau ursprünglich als Hotel geplant war, sind wir wohl die einzige Apotheke in Deutschland, die einen Swimmingpool und eine Kegelbahn im Keller hat. Beides ist aber leider inzwischen zugemauert…

Mehr dazu können Sie im Stadtarchiv nachlesen.
Stadtarchiv Bad Bevensen – Das Hotel „Stadt Hamburg“
Bildarchiv – Nach dem Abriss des Hotels